ad poets blog – Achtung! Die Frau Sichelschmidt denkt nach.

Kick-off für Edel-Kicker

König Fußball bittet zu Tisch. PR-Artikel i. A von Soccer Royale, Uwe Seuffert, Text: ad poets, Elke Sichelschmidt. Foto: Uwe Seuffert.

22 stahlharte Jungs und kein einziges Hölzenbein
Soccer Royale stellt seewasserfesten Luxus-Kicker vor


Gute Kicker gibt es wie Sand am Meer. Doch für Uwe Seufert musste es etwas ganz Besonderes sein. Jetzt bringt er aus eigener Manufaktur einen Tisch auf den Markt, der allen europäischen Tunierstandards entspricht und dennoch vollkommen neue Maßstäbe setzt. Und das nicht nur in Sachen Design.

Auf den ersten Blick erinnern sie eher an ägyptische Pharaonen als an Ballack & Co. Die Fußballer an Table One bestechen – wie Rahmen, Schrauben, Federn und Kugeln auch – durch ihre glänzende Form. Komplett handgefertigt aus Nirosta und Bronze sorgt das Musterexemplar von Soccer Royal für ein königliches Spielvergnügen, das kein Wässerchen trüben kann. Selbst den Untergang der Titanic hätte das gute Stück wohl unbeschadet überstanden. „Da wird nichts morsch und läuft nichts an“, erklärt Konstrukteur und Hersteller Uwe Seufert, „der wird zigmal vererbt.“

Und tatsächlich, mit einem herkömmlichen Kicker hat Table One kaum mehr gemein als eine Luxuskarosse mit einer Postkutsche. So souverän und stylish wie sich der Tisch in Seuferts Atelier ausnimmt, passt er perfekt an den Pool einer Patrizier Villa oder in die Bar eines 5-Sterne Hotels. Auch der Preis ist durchaus exklusiv. Allerdings steht dank hervorragender Verarbeitung und limitierter Auflage auch bei häufigem Spielbetrieb eine Wertsteigerung zu erwarten. „Aber das nötige Kleingeld muss man natürlich erstmal haben und wahrscheinlich“, schmunzelt der Macher, „genau wie ich ein bisschen verrückt sein.“

Spaß am Kickern hatte der gelernte Stahlformen- und Prototypenbauer zwar schon seit frühster Jugend, doch die Idee für Soccer Royale kam ihm erst nach dem Kauf eines Turniertisches für einen guten Freund. Sechs Jahre tüftelte Seufert just-for-fun an der Entwicklung seiner Nr.1. Nicht gerade ein Kickstart. Denn das Model sollte nicht nur regentauglich und superedel werden, sondern sich auch ganz geschmeidig spielen lassen. „Wenn schon, denn schon“, bekräftigt der leidenschaftliche Ballkünstler aus Ratingen. Er nahm sich Zeit und erfand eine neue Tischkultur.

Zum offiziellen Kick-off sucht das Team von Soccer Royal jetzt noch einen renommierten Sponsor und hofft auf werbewirksames Product-Placement im Fernsehen. „Sicher haben wir für die Premiere Wunschpartner, aber die verrate ich hier natürlich nicht“, zwinkert der 43-jährige selbstbewusst.  Und so ist für ihn längst klar, welches Logo er gerne in die 16 mm starke Glasplatte des ersten Table One gravieren möchte. Dass er dabei hoch hinaus will und gleich zu den Sternen greift, kann kaum verwundern. Schließlich sind seine Kicker absolute Meisterklasse!